Kinderakademie Holzheim
für Natur & kreatives Gestalten

Home
Konzept
Angebote
Termine
Wir
 
Anfahrt
Links
Impressum

 

ZURÜCK
 
 

Programm: Offene Kreativwerkstatt

 
  Die offene Kreativwerkstatt ist immer Dienstags von 16.00 - 18.00 Uhr (siehe TERMINE)
Anmeldungen bitte bei:
 
  Kirsten Adamek 02131-5251920 und 0171-5457885  
  oder per Mail unter: info@kinderakademieholzheim.de  
       
 

Drucklabor
Für die neue Druckpresse der Kinderakademie bedanken wir uns bei dem Künstler Rainer Aring, der uns dieselbe gespendet hat. Wir arbeiten in den klassischen Techniken des Linol- und des Holzdrucks und experimentieren mit diesen klassischen Drucktechniken, die nicht allein zur Vervielfältigung einer Zeichnung dienen, sondern gestalterische Besonderheiten aufweisen, die den Kindern sehr viel Kreativität und Geschick abfordern. Besondere Schwerpunkte im Drucklabor sind der Mehrfarbdruck, der Pflanzen- und Buchstabendruck und das Stempeln und Experimentieren mit Buchstaben.

Modellbau- und Objektwerkstatt
Wir werden Sachensucher und bauen oder formen uns - je nach Thema - Gebrauchsgegenstände und Objekte. Wie kann man verschiedenen Materialien miteinander verbinden? Durch den kreativen Umgang mit Holz, Pappe, Styropor, Papier, Ton und vieles mehr vermittelt diese Werkstatt Materialkenntnisse und fördert spielerisch das handwerkliche wie auch das künstlerische Potenzial. Langjährige Erfahrungen im professionellen Architekturmodellbau und im Modellbau für Kunst und Filmproduktionen werden in der Modellbauwerkstatt weiter gegeben. Prinzipiell können die "kleinen Modellbauer" alles bauen; der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir bauen "Meine Trauminsel", "Mein Traumhaus", "Das beste Auto der Welt", "einen Familienbaum" oder "Mein 3-dimensionales Bild" und Vieles mehr.

Farb- und Bilderwerkstatt
Kann man Musik malen? Kann man Bilder hören? Welche Farbe hat die Musik? Wie kann man selber Farben herstellen? Farbe und Rhythmus. Mein Bild des Tages. Ist weiß eine Farbe? Muss man immer auf Papier malen oder darf es auch mal um die Ecke sein? Kreativität im Umgang mit allen Faktoren die ein Bild entstehen lassen: Wie entsteht ein "echtes" Bild? Wo fängt man an? Wann ist es fertig? Welche Techniken kann ich anwenden? Je nach Wetterlage ist es geplant die Farb- und Bilderwerkstatt im Garten, im Wald oder auf dem Feld stattfinden zu lassen.

Wort- und Lesewerkstatt
Kulturelle Wertevermittlung fängt bei der Sprache an. Die Fähigkeit genau zu sprechen und zu beschreiben, zu erzählen und zuhören zu können sind prägende Faktoren in der täglichen Kommunikation. In der Lesewerkstatt finden Lesungen für Kinder statt, spielen Buchstaben und das gesprochene Wort eine wichtige Rolle, sind Bücher und Ihre Inhalte und das gemeinsame Gespräch darüber - an diesem Tag das Wichtigste. Über die positive Erinnerung im Umgang mit Büchern sollen die Kinder an künftiges Leseinteresse herangeführt werden und Spaß daran haben, im Team das gemeinsam Ermittelte zu bearbeiten.


Ich-Buch
Meine Welt. In einer bestimmten Anzahl von Stunden entsteht ein unvergessliches Selbstportrait. Nach kindgerechter, thematischer Einführungen zum Thema Selbstportrait, meine Familie, mein Haus, mein Lieblinsbaum, mein Lieblingstier, Himmel und Erde, mein Lieblingsfarbe, meine Trauminsel und vieles mehr, gestalten die Kinder ihr eigenes Ichbuch - eine Anregung, die kreative Selbstwahrnehmung zu sensibilisieren und einen bestimmten Lebensabschnitt in einem selbst geschaffenen Buch fest zu halten.

 
     
 

ANMELDUNGEN FÜR ALLE KURSE